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Kampagnen Leitfaden für inklusive Kampagnen

Der Kampagnen Leitfaden “Kampagnen für Alle” bietet eine Handreichung mit Tipps und Empfehlungen für inklusives Campaigning. Neben einer allgemeinen Anleitung zur Kampagnenarbeit gibt der Leitfaden Hinweise für inklusive Sprache, Bilder und Inhalte, um eine vielfältige Gesellschaft zu repräsentieren. Es werden Tipps und Werkzeuge zur barrierefreien Kommunikation im Internet und für gedruckte Materialien genannt, mit denen z.B. blinde und gehörlose Menschen erreicht werden. Zusätzlich werden Hinweise gegeben, wie auf Veranstaltungen Barrieren abgebaut werden können, um einen Raum des Austausches für viele unterschiedliche Menschen zu ermöglichen.

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Kampagnen für Alle: Leitfaden für inklusives Campaigning von Campaign Boostcamp ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Hintergrund zum Kampagnen Leitfaden

Die Autor*innen sind der Überzeugung, dass Campaigner*innen über inklusive Kampagnen neue Vorbilder schaffen und Handlungsoptionen für eine vielfältige Gesellschaft aufzeigen können. Die gute Nachricht: Inklusion ist nicht schwer. Schon mit kleinen Schritten und wenig Aufwand kannst Du viel verändern, denn das Einbinden von allen ist eine langfristige Bereicherung für uns alle. Dieser Kampagnen Leitfaden soll dabei helfen.

Der Kampagnen Leitfaden ist ein Projekt des Campaign Boostcamps in Kooperation mit der Aktion Mensch. An der Entstehung haben Teilnehmer*innen des ersten Campaign Boostcamps 2014 mitgewirkt genauso wie zahlreiche Expert*innen. Alle Beteiligten haben sich dabei ehrenamtlich engagiert beteiligt.

2014 startete das erste Campaign Boostcamp mit 33 Teilnehmer*innen in Deutschland, organisiert von einem ehrenamtlichen Team erfahrener Campaigner*innen. Das Team verstand sich als Teil eines wachsenden globalen Netzwerks von Campaigner*innen, die die Leidenschaft für Kampagnen und der Wunsch nach gesellschaftlichem Wandel verbindet. Inspiriert wurden sie vom Campaign Bootcamp in Großbritannien, das dort 2013 erstmals stattgefunden hatte. Der Träger des Camps in Großbritannien – die Campaign Academy Ltd. – hat 2017 und in 2018 das dato letzte Boostcamps in Deutschland verantwortet. Zu den Gründer*innen des Campaign Boostcamp in Berlin und dem ersten Orga-Team 2014 gehörten: Anne Isakowitsch, Astrid Goltz, Claudia Gersdorf, Dan Lewis-Toakley, Jeannette Gusko, Sascha Müller und Ulrich Schlenker.

 

Ergänzungen und Erweiterungen

Artikel mit Tipps für trans-inklusive Veranstaltungen