Home » Kurz notiert: Youtube für NGOs, Online-Pressekonferenz und Promis auf Facebook

Die Greenpeace-Kampagne "Unfriend Coal" war nach 20 Monaten erfolgreich (Foto: Greenpeace)

Kurz notiert: Youtube für NGOs, Online-Pressekonferenz und Promis auf Facebook

Lieber Campaigner/innen, liebe Leser/innen, wir wünschen Euch und Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012, vor allem auch bei allen Kampagnenaktionen, die ihr und Sie anpacken. Im folgenden ein paar Anregungen, über die wir in den letzten Tagen gestolpert sind:

  • Youtube für NGOs: Das Project for Awesome (P4A) schafft auf Youtube Aufmerksamkeit für NGO-Anliegen. 2010 sorgte es für 10 Millionen Video-Views, generierte zehntausende Dollar Spenden und war auf Twitter für 36 Stunden Trending Topic. Hunter Walk, Direktor des Youtube-Produktmanagements beschreibt P4A und wie Nonprofits Youtube nutzen können.
  • Kampagnen-Timeline: Knapp zwei Jahre hat Greenpeace Druck auf Facebook gemacht, den eigenen Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen zu decken („Unfriend Coal“). Nachzulesen sind die Kampagnenschritte in einer Zeitleiste, die Clicktivist.org zur Nachahmung empfiehlt.
  • Online-Pressekonferenz: Während hierzulande bei vielen NGO noch Ratlosigkeit besteht, was denn nun von Google+ zu halten ist und ob und wie man mitmachen soll, schildert Alison Raynolds vom International Tibet Network, wie man mit „Hang out“ auf Google+ eine (dezentrale) Online-Pressekonferenz abhält.
  • Prominente auf Facebook: Fünf finnische Prominente haben für einige Tage ihr Facebook-Profil zur Verfügung gestellt und so den Dalit („Unberührbare“) in Nepal eine Stimme gegeben. Die Reaktionen auf ungewohnte Profilfotos und Statusupdates waren überwältigend, berichten die Macher: